Bauch hart schwangerschaft

Wenn Sie schwanger sind, kann sich Ihr Bauch manchmal hart anfühlen. Dies kann ein unangenehmes Gefühl sein, aber nicht jeder bemerkt es. Ein harter Bauch ist ein normales Symptom während der Schwangerschaft, kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man es ruhig angehen lassen sollte. Harte Bäuche werden auch Braxton-Hicks-Kontraktionen oder Übungskontraktionen genannt.

Wie erkennen Sie bauch hart schwangerschaft?

Bauch hart schwangerschaft erkennt man an einem angespannten Gefühl im Bauch. Es ist eine Art Krampf im Bauch, der sich unangenehm anfühlen kann. Ein harter Bauch sollte jedoch nicht schmerzen. In den meisten Fällen kann man eine solche Spannung im Bauch für eine halbe bis eine Minute bemerken, aber manchmal kann sie bei manchen Frauen auch länger anhalten.

Ab dem zweiten Trimester werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie gelegentlich einen solch harten Bauch haben. Mit fortschreitender Schwangerschaft kann die Schwangerschaft häufiger werden.

Was verursacht Bauch hart schwangerschaft?

Ein harter Bauch ist eine Kontraktion der Gebärmutter. Die Gebärmutter ist ein sehr großer Muskel. Während der Entbindung muss dieser Muskel hart arbeiten, damit sich der Gebärmutterhals ausreichend dehnen kann – es fühlt sich an wie Kontraktionen.

Ihre Gebärmutter musste vor Ihrer Schwangerschaft noch nicht so funktionieren, deshalb müssen Sie eine Weile damit üben. Die Gebärmutter lehrt sich selbst, sich als Ganzes zusammenzuziehen, damit sie während der Wehen ihre Aufgabe optimal erfüllen kann. Deshalb werden harte Bäuche auch als Übungswehen bezeichnet.

Darüber hinaus können harte Bäuche auch durch andere Faktoren verursacht werden, z.B:

  • Bewegen oder Treten Ihres Babys in den Bauch
  • Schnelles Wachstum der Gebärmutter
  • Stress
  • Runter
  • Sex oder ein Orgasmus
  • Eine volle Blase
  • Eine Blasenentzündung
  • Schnelle Bewegungen

Ihre Gebärmutter ist über Bänder mit Ihrem Becken verbunden. Diese Bänder geraten durch die oben genannten Faktoren unter Druck: bei anstrengenden Aktivitäten oder durch Stress. Ihre Gebärmutter kann darauf mit Braxton-Hicks-Kontraktionen reagieren. Dies kann auch zu Bänderschmerzen führen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *